Chronik

13. Januar 1952

Der Verein der Hundefreunde Großen-Linden wurde gegründet. Die Hundefreunde trafen sich, um gemeinsam den Schutz- und Fährtenhundesport auszuüben. Bei der Gründungsversammlung waren folgende Mitglieder anwesend: Hans George, Albert Junker, Willi Weiß, Walter Pirr, Albert Weber, Albert Leun. 

Zum 1. Vorsitzenden wurde Hans George gewählt.

Nach nur kurzer Zeit wurde der Verein in einen Verein für Deutsche Schäferhunde e.V. Großen-Linden umgewandelt.

12. Mai 1967 

Der  Verein wurde wieder in „Verein der Hundefreunde“ umbenannt. Mit der Neugründung folgte auch der Beitritt zum HSVRM.

August 1970

Das damals neuerbaute Vereinsheim wurde eingeweiht.

16. Oktober 1977

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens fand auf dem Übungsgelände ein Pokalwettkampf statt, an dem 40 Hunde verschiedener Rassen teilnahmen.

1984

Werner Künz übernahm erstmalig den Posten des 1. Vorsitzenden.

1985

Es fanden wieder regelmäßige Prüfungen im Schutzhundesport statt. 

Das Vereinsheim wurde an das örtliche Stromnetz angeschlossen. Die dazu nötigen Erdarbeiten und Kabelanschlüsse wurden in Eigenleistung ausgeführt.

1987

Der VdH Großen Linden wurde in das Vereinsregister aufgenommen.

1988

Das Übungsgelände wurde mit Hilfe der Stadt neu aufgefüllt und eingesät.

1989

Das Vereinsgelände wurde eingezäunt, eine Flutlichtanlage wurde angeschafft.

1991

Nach 2 Jahren intensiver Auseinandersetzungen mit der Naturschutzbehörde wurde der Neubau des heutigen Vereinsheims genehmigt.

1992

Der Neubau des Vereinsheimes wurde in die Tat umgesetzt und im Jahr 1996 fertig gestellt.

1993

Eine neue Sportart wurde unter der Leitung von Claudia Wiese eingeführt: der Turnierhundesport!

1994

Der Verein nahm erstmals erfolgreich mit 2 jugendlichen Starten an einem THS-Wettkampf beim RHF Heuchelheim teil.

1. Platz: Nici Wiese mit Santos und 3.Platz Diana Springer mit Afra

1995

Der VdH Großen Linden veranstaltete den ersten eigenen THS Wettkampf auf dem Vereinsgelände.

1996

Der Neubau des Vereinsheims wurde abgeschlossen.

Der Verein stellte erstmals Starter bei der Landesmeisterschaft im THS in Erbach.

Nici Wiese erreichte mit Santos den 2. Platz, die CSC-Mannschaft erreichte (obwohl bis dahin noch keine Übungsmöglichkeiten für den CSC auf dem Vereinsgelände des VdH Großen Linden vorhanden waren) den 10. Platz.

In den folgenden Jahren startete der Verein regelmäßig bei der Kreis- und Landesmeisterschaft im THS.

1997

Uwe Höpfel löste Werner Künz als 1. Vorsitzenden ab. 

Unsere CSC-Mannschaft wurde bei der Landesmeisterschaft in Mainflingen überraschend Landesmeister im CSC.

Starter: Nici Wiese mit Santos und Friedericke Hagenböcker mit Christo. 

1998 

Der Verein richtet erstmals die Kreismeisterschaft im THS aus.

Nici Wiese (VK1, CSC) und Friedericke Hagenböcker (CSC) starteten bei der Deutschen Meisterschaft im THS in Wesel.

Nici Wiese erreichte im VK1 den 5. Platz, die CSC Mannschaft erreichte den 13. Platz.

1999

Werner Künz übernahm nach 2-jähriger Pause wieder den Posten des 1. Vorsitzenden.

2000

Eine neue Flutlichtanlage wurde installiert.

2001

Der Vorbau am Vereinsheim wurde überdacht.

Ein großer Container für Gartengeräte wird angeschafft.

Starter bei der Deutschen Meisterschaft im THS in Pirmasens: 

Werner Künz (Geländelauf) 13. Platz, 

Ralf Strobel (Geländelauf).

2002

Der Verein feierte im Rahmen der THS-Kreismeisterschaft sein 50-jähriges Bestehen.

2003

Der 7. THS-Wettkampf fand auf unserem Übungsgelände statt.

Der erste Welpenkurs wurde veranstaltet.

2004

Der 8. THS-Wettkampf fand auf unserem Übungsgelände statt.

Der Pinscher- und Schnauzer-Club trainierte vorübergehend alle 2 Wochen auf unserem Vereinsgelände.

2005

Der Verein richtete zum 3. mal die Kreismeisterschaft im THS der Kreisgruppe 2 auf unserem Vereinsgelände aus.

Im Juli fand eine Begleithundeprüfung statt, bei der alle 5 Teilnehmer die Prüfung bestanden.

2006

Wegen mehrfacher Beschädigung des Zauns und des Eingangstores zum Vereinsgelände wurden im Eingangsbereich Steinpoller aufgestellt.

Die Deutsche Meisterschaft im VPG fand in Marburg statt. Der VDH Großen Linden gehörte zur Arbeitsgemeinschaft, die diese DM ausrichtete.

Eine neue Gastherme wurde installiert.

Im Herbst fand eine Nachtübung mit 23 Teilnehmern statt.

2007

Im Juli fand eine Begleithundeprüfung auf dem Vereinsgelände statt.

Auch in diesem Jahr fand wieder eine Nachtübung mit über 25 Teilnehmern statt.

2008

Eine von uns aufgestellte Mannschaft belegte beim Stadtpokalkegeln der Stadt Linden den 4. Platz.

Es fanden wieder einige Veranstaltungen der Britischen Hütehunde auf dem Vereinsgelände statt.

2009

Mehrere Geräte für den THS wurden Instand gesetzt oder neu angeschafft.

Der Verein richtete am 3. Oktober den Kreisgruppenpokalwettkampf im THS der Kreisgruppe 2 auf dem Vereinsgelände aus und belegt dabei den 5. und den 6. Platz.

Unsere Mannschaft belegte beim Stadtpokalkegeln der Stadt Linden erstmals den 1.Platz. 

Fortsetzung folgt…

X